Tapetenwechsel
Eine neue Website: Statisch. Mit Hugo und auf Basis von Markdown. Nur: Warum?
Meine Playlist der Vorträge des Chaos Communication Congress 2025 in Hamburg.
Der jährliche Chaos Communication Congress stellt eine interessante Kombination an IT-, Politik- und Gesellschaftsthemen dar.
Gerade in diesem Jahr gab es interessante Einblicke zu Sicherheitslücken bei KI Modellen, Robotern und vieles zu kritischen Anwendungen der IT.
Das ist eine kleine Auswahl an interessanten Vorträgen. Diese sind meistens 45-60 Minuten lang. Die komplette Übersicht der Vorträge findet Ihr hier: https://media.ccc.de/c/39c3. Manche der Vorträge sind auch auf YouTube verfügbar (einfach dort suchen, wenn Ihr sie auf dem Fernseher sehen wollt.)
Kann man KI Modelle hacken? Klar, das zeigt Johann Rehberger in seinem Vortrag:
Wer das “Känguru” mag, der darf sich natürlich nicht den Vortrag con Marc-Uwe Kling entgehen lassen. Besonders cool: Marc-Uwe war schon 15 Minuten früher auf der Bühne und hat das erste Kapitel seines Buches vorgelesen. (Ist aber nicht mit auf dem Video.)
Aktueller Stand der Drohnentechnologie….aber nicht, um damit tolle Bilder zu machen.
Nichts für schwache Nerven, aber sehr gut vorgetragen und absolut nachdenkenswert:
Das ist natürlich eher selten, dass IT-ler sich um ihre Gesundheit kümmern. Dieser Vortrag über Nahrungsergänzungsmittel ist aber echt gut:
Einen Unitree Roboter zum Boxen gebracht.
Warum es keine besonders gute Idee ist, KI Funktionen ins Betriebssystem einzubauen. Meredith Whittaker ist übrigens die Chefin von Signal:
… ist es auch super interessant, die Dimension der Veranstaltung in ein paar Zahlen vorgestellt zu bekommen. Das passiert traditionell am Ende im “Infrastructure Review”:
Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen. Es waren so viele Vorträge und vielleicht blättert Ihr nochmal durch die anderen Präsentationen, bestimmt sind auch noch andere Themen interessant!